Die Vielzahl der Telefonanbieter und einem starken Trend zum mobil Telefonieren, veranlasst Kunden immer öfter Ihren Telefonanbieter zu wechseln oder den Festnetzanschluss beim Telefonanbieter ganz zu kündigen. Bei der Kündigung des Telefonvertrages müssen einige Dinge beachtet werden. Wichtige Kündigungsbedingungen finden Sie in Ihrem Telefonvertrag und in den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Telefonanbieters.
1. Besteht eine Mindestvertragslaufzeit?
Oft werden Telefonverträge über eine Laufzeit von 24 Monate geschlossen und verlängern sich oft nach Ablauf dieser Frist automatisch um ein weiteres Jahr. Bei einem Telefonvertrag mit Mindestvertragslaufzeit sollten die Kündigungsfristen genau im Auge behalten werden, um eine Vertragsverlängerung zu vermeiden.
2. Wie lang ist die Kündigungsfrist?
Die meisten Telefonanbieter haben eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Die Einhaltung der Kündigungsfrist ist zwingend erforderlich, damit die Kündigung wirksam und somit rechtsgültig wird. Der Eingang der Kündigung beim Anbieter ist zur Einhaltung der Kündigungsfrist entscheidend.
Die Kündigung vom Telefonvertrag
Die Kündigung eines Vertrages sollte grundsätzlich schriftlich erfolgen, so auch die Kündigung eines Telefonvertrages. Zur Einhalten der Kündigungsfrist muss die Kündigung innerhalb der Kündigungsfrist beim Telefonanbieter eingehen.
Eine Kündigung sollte immer per Einschreiben mit Rückschein verschickt werden, damit der fristgerechte Zugang der Kündigung belegt werden kann. Auch sollte immer eine Kündigungsbestätigung angefordert werden um sicherzustellen, dass der Anbieter die Kündung erhalten hat und diese auch akzeptiert.
Die Vorlage zur Kündigung Ihres Telefonvertrages kann kostenlos heruntergeladen werden.
Kündigung Vorlage Telefonvertrag
Word