+

Anwaltsverzeichnis für Deutschland

Anwalt Anzeigen

 

Kündigung Internetvertrag / Internetschluss

Bewertung
[Gesamt: 4 Ø: 4.8]

Kündigung Handyvertrag Sie möchten Ihren Internetvertrag bzw. Internetschluss kündigen und evt. zu einem anderen, günstigeren Internetanbieter wechseln? Mit der Kündigungsvorlage für den Internetvertrag, haben Sie schnell Ihr persönliches Kündigungsschreiben erstellt.

Fast täglich kommen neue Internet-Tarife auf den Markt und es ist schwierig den Überblick zu behalten. Ein Flatrate Tarif ist heute fast Standard und die meisten Tarife unterscheiden sich doch stark im Preis. Die Internetprovider setzten verstärkt auf High-Speed Internetzugänge und versuchen Kunden mit immer schnelleren Internetzugängen bis zu 150 Mbit/s zu locken. Entscheidend bei der Wahl des richtigen Internetzugangs ist das eigene Nutzungsverhalten. Für einen normalen Nutzer erfüllt die niedrigste Anschluss-Geschwindigkeit meist vollständig die Anforderungen.

Haben Sie sich für einen günstigeren Anbieter entschieden oder möchten Sie aus einem anderen Grund Ihren Internetvertrag bzw. Internetschluss kündigen? Dann sollten Sie als Erstes klären, ob eine Mindestvertragslaufzeit besteht und welche Kündigungsfristen bei Ihrem Internetschluss bestehen.

1. Besteht eine Mindestvertragslaufzeit?
Internetverträge werden oft über 1 oder 2 Jahre geschlossen und verlängern sich oft automatisch nach Ablauf dieser Mindestvertragslaufzeit automatisch um ein weiteres Jahr. Bei einem Internetvertrag bzw. Internetzugang mit einer Mindestvertragslaufzeit muss die Kündigung rechtzeitig geplant werden, um eine mögliche, automatische Verlängerung des Vertrages zu vermeiden.

2. Wie lang ist die Kündigungsfrist?
Bei den meisten Internetverträgen besteht eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Die Einhaltung der Kündigungsfrist ist zwingend erforderlich, um die Wirksamkeit und Rechtsgültigkeit der Kündigung sicherzustellen. Der Zugang der Kündigung beim Anbieter ist entscheidend zur Einhaltung der Kündigungsfrist.




3. Ist der Internetvertrag mit einem Telefonvertrag gekoppelt?
Oft schließt man bei einem Anbieter einen Vertrag für Telefon und Internet oder auch Fernsehen und Handy gleichzeitig ab. Ist dies der Fall, sollten Sie im Vertrag prüfen, ob eine separate Kündigung des Internetanschlusses möglich ist.

Die Kündigung eines Internetvertrages bedarf grundsätzlich der Schriftform und ist mit Unterschrift an den Internetanbieter zu übermitteln. Die Kündigung ist grundsätzlich eine einseitige Willenserklärung, die empfangsbedürftig ist. Die andere Vertragspartei, in diesem Fall der Internetanbieter, muss die Kündigung nicht akzeptieren. Da es sich be der Kündigung des Internetvertrages um eine empfangsbedürftige Willenserklärung handelt, ist der Zugang der Kündigung entscheidend zur Einhaltung der Kündigungsfrist. Somit muss das Datum, an dem die Kündigung beim Internetanbieter eingeht, innerhalb der Kündigungsfrist liegen. Zur Einhaltung der Kündigungsfrist, sollte die Dauer des Postweges mit berücksichtigt werden.

Um eine fristgerechte Kündigung des Internetvertrages belegen zu können, sollten Sie Kündigungen per Einschreiben mit Rückschein verschickt werden. Die Kosten für ein Einschreiben mit Rückschein liegen bei knapp 5 Euro.

Beachten Sie, dass evt. zur Verfügung gestellte Geräte wie Internet-Router oder DSL-Modem zum Anbieter zurück geschickt werden müssen.

Kündigungsvorlage kostenlos herunterladen

Mit der kostenlosen Vorlage zur Kündigung vom Internetvertrag schnell eine Kündigung erstellen und den Internetanschluss kündigen.

Kündigung Vorlage Internetvertrag
 Word